F.A.Q.

Was ist CarNation.at eigentlich?
Eine neue Plattform in Österreich, wo Fotografen ihre Bilder kostenlos in hoher Qualität online stellen können!

Seit wann gibt es CarNation.at?
Die Idee dazu gibt es schon länger. Mitte 2021 sind wir mit unserer Seite online gegangen und sind seitdem auf der Suche nach Fotografen und Partnern.

Welche Art von Bilder finde ich auf CarNation.at?
Bilder von österreichischen Events rund um das Thema Auto. Tuning, Oldtimer, Motorsport uvm.

Welche Absichten verfolgt CarNation.at?
Es gibt so viele Auto-Events in Österreich und so viele gute Fotografen. In Zeiten wie diesen, wo fast alles nur mehr über Social Media läuft, bieten wir eine Plattform außerhalb der Social Media Welt, wo man nicht nur eine Sammlung der österreichischen Auto-Events findet, sondern auch Informationen über das Event selber und die Fotografen erhält.

Wer sind die Fotografen von CarNation.at und kann ich meine Bilder auch online stellen?
Jeder Fotograf kann sich bei uns melden ( media @ carnation.at ).
Sobald Bilder eines Fotografen bei uns online gehen, stehen alle seine Kontaktdaten bei allen seinen Alben dabei.

Darf ich die Bilder runterladen und auf Social Media oder anderen Plattformen teilen?
Na klar, aber aus Respekt an den Fotografen und ihrer Arbeit, dürfen die Wasserzeichen nicht entfernt und die Fotografen inkl. CarNation.at müssen verlinkt werden. Am Anfang jedes Artikels findest du die Kontaktmöglichkeiten des Fotografens.

Wem gehören die Bilder von CarNation.at?
Das Copyright der Bilder liegt beim jeweiligen Fotografen. Durch die Zusammenarbeit mit uns geht nur das Nutzungsrecht an uns über. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit über die je Album angegebenen Kontaktdaten den Fotografen direkt zu kontaktieren.

Dürfen Bilder von CarNation.at gewerblich genutzt werden?
Da das Copyright der Bilder beim jeweiligen Fotografen liegt, kann nur dieser eine Freigabe zur gewerblichen Nutzung geben. Sollte eine direkte Kontaktaufnahme scheitern, können wir gerne unterstützen.

Gibt es Sticker, Shirts oder anderes cooles Zeug von CarNation.at?
Nein noch nicht, aber wir haben bereits alles druckfertig am PC und suchen nun nach kompetenten Partnern. Wir halten euch aber am Laufenden.

Wer steht hinter CarNation.at?
Zwei engagierte Autoliebhaber (Alex und Mathias), die sich zur Aufgabe gemacht haben, die österreichische Autoszene noch etwas ins internationale Bild zu rücken. Wir sind stolz darauf, wie viele coole Treffen es bei uns gibt und schauen uns auch gerne die Bilder davon an, da wir nicht zu allen Treffen fahren können. Social Media ist ja grundsätzlich eine gute Sache, aber leider teilweise nicht sehr nachhaltig. Daher starteten wir CarNation.at um die Bilder für lange Zeit in hoher Qualität der Welt zeigen zu können.